Wann ist die beste Reisezeit für das Montafon?
Egal welche Jahreszeit du am besten findest, im Montafon kannst du das ganze Jahr Urlaub machen. Jeder hat seine Lieblingsjahreszeit, meine ist der Winter, der Frühling, der Sommer und der Herbst. Also wirklich entscheiden kann und will ich mich nicht. Jede Jahreszeit ist so bezaubernd und hinterlässt immer wieder aufs neue seine Spuren. Für welche Reisezeit würdest du dich entscheiden?
der Winter im Montafon - ein Märchen wird wahr
im Winter werden bei uns noch Winterträume wahr. Im hintersten Montafon, in Partenen kannst du noch echte Winterlandschaft entdecken. Wenn im Spätherbst, spätestens Ende November die ersten Schneeflocken im Tal fallen und die Schneedecke immer höher wird, dann werden echte Winterträume wahr.
Endlich können wir wieder unsere Skier und die Schneeschuhe aus dem Keller holen und auf Vordermann bringen, damit wir ja nicht die erste Skiabfahrt in unserem nahegelegenem Skigebiet in der Silvretta Montafon oder Schneeschuhwanderung auf der Bielerhöhe verpassen.
Mäntel, Annorak, Wintermützen und Handschuhe werden aus dem Kasten geholt und sicherheitshalber schon in der Garderobe platziert. Man weiß ja nie, über Nacht können schon manchmal bis über 1m Schnee fallen.
Ist das für dich die beste Jahres- und Reisezeit?
der Frühling im Montafon - über kurz oder lang
der Frühling, ich liebe ihn. Wenn die Wintersonne im März ihre warmen Strahlen zu uns schickt. Im Tal der Schnee unter den Füßen schmilzt und du die ersten Bienen und Schmetterlinge siehst. Am Berg kannst du noch den Frühlingsskilauf in vollen Zügen genießen und im Tal bereits zum Kaffee auf der Terrasse gemütlich sitzen. Richtige Zeit für alle Skitourenfahrer. Ein Paradies ist die Silvretta Bielerhöhe auf der du deine eigenen Geschichten schreibst. Ein Blick auf die Webcam lohnt sich hier immer.
Die ersten Frühlingsblumen zeigen sich und lassen sich von der Sonnen wärmen.
Kannst du dich für den Frühling entscheiden um im Montafon deinen Urlaub zu verbingen?
der Sommer im Montafon - heißkalt erwischt
der Sommer, manchmal zu heiß, aber immer angenehm und abkühlend in der Nacht. Das ist einer der großen Vorzüge im Sommer in den Bergen. Wenn die Sommerhitze in den tieferen Lagen spürbar zu drückend ist, ist es bei uns in den Bergen angenehm auszuhalten. Nach einer ausgedehnten Wanderung, einer eindrucksvollen Klettertour oder einer anspruchsvollen Bikerunde kannst du dich in einem der vielen Schwimmbäder im Montafon abkühlen. In Partenen gibt es ein kleines aber feines beheiztes Schwimmbad, in Gaschurn kannst du in den naturreinen Badeseen des Mountain Beach abtauchen, in St. Gallenkirch eventuell das Aquarena und in Schruns das Alpenbad Montafon besuchen.
Auch der Sommer hat seine Reize und ist für dich genau deshalb die beste Reisezeit?
der Herbst im Monafon - jetzt wird es bunt
der Herbst, jetzt wirds bunt im Montafon. Wenn sich das erste Laub verfärbt und die Heidelbeersträucher (die es hier zu hauf gibt) um die Wette buhlen, wer noch das schönere Rot hat, dann zieht der Herbst ins Land. Die Wandersaison kann beginnen. Es laden euch viele Touren im Verwall-, Silvretta- und Rätikongebiet zu herrlichen Wandertouren ein. Viele Hütten in atemberauschenden Gegenden erwarten deinen Besuch. Für mich ist eindeutig die Saarbrücker Hütte die ursprünglichste Hütte im Silvrettagebiet. die Neue Heilbronner Hütte folgt ihr nur knapp dahinter, die Wiesbadner direkt vor dem höchsten Berg in Vorarlberg, den Piz Buin, die Tübingerhütte, einzigartig eingebettet, die Lindauerhütte, charmant im Charakter, um nur einige zu nenen. Entscheidet selbst auf welcher Hütte ihr euch am wohlsten fühlt.
Du liebst den Herbst wie ich, dann ist sicher der Herbst für dich die beste Zeit zu reisen.